IRISH WHISKEYS

Das flüssige Gold der grünen Insel

Durch ihren milden und weichen Charakter sind Irish Whiskeys perfekt für Whisky-Neulinge geeignet. Doch auch fortgeschrittene Genussmenschen schätzen das volle, runde Mundgefühl der irischen Destillate.

Gemeinhin wird Whisky eine schottische Herkunft nachgesagt, doch die Ursprünge sind wohl eher in Irland zu suchen. Vor allem dem Nationalheiligen St. Patrick schreibt man die Erfindung des “Wassers des Lebens” zu. Auch der erste Nachweis für eine Brennlizenz verbindet sich mit Irland – 1608 erlaubte ein königliches Schreiben das Destillieren in zwei irischen Grafschaften.

Nachdem am Ende des 20. Jahrhunderts nur noch eine handvoll Destillerien – teilweise von Global Playern betrieben – Whiskey produzierten, sind in den letzten Jahren zunehmend neue Brennereien entstanden. Auch die Produktpalette hat sich erweitert. Kamen früher aus Irland hauptsächlich Blended Whiskeys, exportieren die irischen Destillerien ebenso Single Malts und sogar Single Casks.

Es lohnt sich, die Vielfalt der Whiskeys von der irischen Insel zu entdecken!

Irish Whiskeys im Shop

Zeigt alle 6 Ergebnisse