Unternehmen

Spritiuosen-Manufaktur und -Handel

“Fuchs-Spirituosen” ist eine 2014 gegründete Spirituosen-Manufaktur in Delitzsch bei Leipzig. Hier entstehen in kleinen Chargen hochprozentige, wohlschmeckende Getränke aus ausgesuchten Inhaltsstoffen. In unserem Laden mitten in der Altstadt finden Sie auch hochwertige Produkte anderer Destillerien aus aller Welt, vor allem Whisk|e|y, Vermouth und Gin. Wir legen besonderen Wert auf Qualität und individuelle Beratung.

UNSERE GESCHICHTE

2013 konnte Thilo Fuchs den Original-Ordner mit 96 Rezepten aus den Gründungsjahren der Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch erwerben. Das Unternehmen muss sehr erfolgreich gewesen sein, denn  Naumanns Produkte waren auf Messen im In- und Ausland vertreten. So fand man sie 1876 in Philadephia zur Weltausstellung.

Die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann war eine Institution in Delitzsch. Im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer der Firma, doch alle Nachfolger einte, dass sie den Firmennamen „Naumann“ beibehielten. Und so hielt sich im Volksmund der Begriff “Schnaps-Naumann” bis heute.  Bekannt sind als Eigentümer der Dampf-Destillation Franz Naumann: Franz Naumann, Carl Bär, Richard Köthnig und schließlich ein Herr Laube.

Ab den 1940er/50er Jahren verliert sich die Spur des letzten Nachfolgers. Nach mündlicher Überlieferung soll er aus der damaligen Ostzone in die Westzone geflüchtet sein, da er etwaige Repressalien erwartete.

Später wurden auf dem Gelände der Firma Dampf-Destillation Franz Naumann an der Ecke Bitterfelder Straße/Marienstraße die Konsum-Genossenschaft e.Gm.b.H, Bierabfüllung u. Mineralwasserfabrik Delitzsch  (Limonadenfabrik Delitzsch) bzw. die Bierabfüllung Mineralwasserfabrik Delitzsch (im Volksmund weiterhin “Delitzscher Limonadenfabrik”) betrieben. 2015/16 ließ die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch mbH die letzten Überreste abreißen und einen Wohnkomplex errichten.

2014 legte Thilo Fuchs den original Naumann-Bitter aus dem anfangs erwähnten Rezept-Ordner wieder auf – der Anfang von Fuchs-Spirituosen.

Was wir machen

PRODUKTE IM SHOP

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTEr

Erfahren Sie monatlich die Neuigkeiten von Fuchs-Spirituosen