• Besuchen Sie uns im Verkaufsladen. Er ist geöffnet Di + Do von 10-18 Uhr
  • +49 34202 302370
  • Besuchen Sie uns im Verkaufsladen. Er ist geöffnet Di + Do von 10-18 Uhr
  • +49 34202 302370
Old Fox Gin - Fuchs-Spirituosen

Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch

von früher zu heute

Die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch wurde 1844 in Delitzsch in der Bitterfelder Straße gegründet. Sie lag damals am Rande der Stadt und war einseitig von Kirschbäumen flankiert.

Die Firma produzierte verschiedene Spirituosen, unter anderem den Naumann-Bitter und verschieden Liköre.

Das Unternehmen muss sehr erfolgreich gewesen sein, denn so besuchte die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann viele Messen im In- und Ausland.

So war Franz Naumann vielleicht der erste Delitzscher, der 1876 in Philadelphia zur Weltausstellung das damals das erste Mal vorgestellte Telefon sah. Dies zeugt von seinem wirtschaftlichem Ruhm und Geschicklichkeit, da es damals bestimmt nur unter erschwerten Bedingungen möglich war, seine Produkte in Amerika zu einer Weltausstellung vorzustellen.

Die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann war eine Institution in Delitzsch.

Doch im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer der Firma, aber alle Nachfolger einte, dass sie den Firmennamen „Naumann“ beibehielten, so hielt sich im Volksmund der Begriff "Schnaps-Naumann" bis heute. Es sind die Besitzer der Firma Dampf-Destillation Franz Naumann, Franz Naumann zu Herrn Carl Bär, Herrn Richard Köthnig und Herrn Laube bekannt.

Ab den 1940er/50er Jahren verliert sich die Spur des letzten Nachfolgers. Nach mündlicher Überlieferung soll der letzte Besitzer aus der damaligen Ost-Zone in die West-Zone geflüchtet sein, da er etwaige Repressalien erwartete.

Später wurden auf dem Gelände der Firma Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch an der Ecke Bitterfelder Straße/Elisabethstraße die Konsum-Genossenschaft e.Gm.b.H, Bielverlag u. Mineralwasserfabrik Delitzsch, Elisabethstraße 4 (Limonadenfabrik Delitzsch) bzw. die Bierabfüllung Mineralwasserfabrik Delitzsch (im Volksmund Delitzscher Limonadenfabrik) gegründet. 2015/16 wurde das Areal abgerissen und an seiner Stelle ein Wohnkomplex mit Tiefgarage errichtet.

2013 gelang es Thilo Fuchs den Original-Rezept-Ordner mit 96 Rezepten aus den Gründungsjahren der Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch zu erwerben, so war es für uns eine Herausforderung und Anliegen dies Spirituosen wieder auferstehen zu lassen.

Seit 2014 produzieren wir, Fuchs-Spirituosen in Delitzsch, den Naumann-Bitter wieder.

2016 gewann die Kräuterspezialität Naumann-Bitter Silber beim Spirit Craft Festival, Destille Berlin.