• Besuchen Sie uns im Verkaufsladen. Er ist geöffnet Di + Do von 10-18 Uhr
  • +49 34202 302370
  • Besuchen Sie uns im Verkaufsladen. Er ist geöffnet Di + Do von 10-18 Uhr
  • +49 34202 302370
Old Fox Gin - Fuchs-Spirituosen

Unternehmen

Spirituosen Manufaktur und Handel

„Fuchs-Spirituosen“ ist eine 2014 gegründete Spirituosen-Manufaktur aus Delitzsch bei Leipzig. Hier entstehen in kleinen Chargen hochprozentige, wohlschmeckende Getränke aus ausgesuchten Inhaltsstoffen. In unserm Laden mitten in der Altstadt von Delitzsch finden Sie auch hochwertige Produkte anderer Destillerien und Hersteller aus aller Welt, vor allem Irish Whiskey, Scotsh Whisky, Vermouth, Wein und Gin.

Wir legen besonderen Wer auf Qualität und individuelle Beratung.

 

Unsere Geschichte

2013 konnte Thilo Fuchs den Original-Ordner mit 96 Rezepten aus den Gründungsjahren der Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch erwerben. Das Unternehmen muss sehr erfolgreich gewesen sein, denn Naumanns Produkte waren auf Messen im In- und Ausland vertreten. So fand man sie 1876 in Philadelphia zur Weltausstellung.

Die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch war eine Institution in Delitzsch. Im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer der Firma mehrfach, doch alle Nachfolger einte, dass sie den Firmennamen „Naumann“ beibehielten. Und so hielt sich im Volksmund der Begriff „Schnaps-Naumann“ bis heute.

Bekannt Sind als ehemalige Eigentümer der Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch Franz Naumann, Varl Bär, Richard Köthnig und schließlich ein Herr Laube.

Ab den 1940er/50 Jahren verliert sich die Spur des letzten Nachfolgers. Nach mündlicher Überlieferung soll er aus der damaligen Ostzone in die Westzone geflüchtet sein, da er etwaige Repressalien erwartete.

Später wurde auf dem Gelände der Firma Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch an der Ecke Bitterfelder Straße/Marienstraße die Konsum-Genossenschaft e.G.m.b.H. Bierabfüllung und Mineralwasser Delitzsch (Limonadenfabrik Delitzsch) bzw. die Bierabfüllung Mineralwasserfabrik

Delitzsch (im Volksmund weiterhin als “Delitzscher Limonadenfabrik“) betrieben. 2015/2016 lies die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Delitzsch mbH die letzten Überreste abreißen und einen Wohnkomplex errichten.

2014 legte Thilo Fuchs den original Naumann-Bitter aus dem anfangs erwähnten Rezept-Ordner wieder auf – der Anfang von Fuchs-Spirituosen.

Unsere Spirituosen von Fuchs-Spirituosen

Unsere Spirituosen/Produkte

Hier finden Informationen zu Produkten die wir selber oder auch mit Partnernfirmen herstellen.

Shop Fuchs-Spirituosen

Verkauf von feinsten Spirituosen aus aller Welt

Spirituosen aus aller Welt finden Sie in unserem Shop.

Tasting Termine

Tastings

Geschmackswelten entdecken, die Bandbreite von Spirituosengruppen erkennen und Nischenprodukte testen. Seit mehreren Jahren führen wir verschiedene Tastings durch zB. Whisky und Gin-Tastings durch.

Events/ Veranstaltung Fuchs-Spirituosen

Events

Ob Genussmärkte, Konzerte oder Spirituosenmessen – Sie können uns auf verschiedenen Veranstaltungen treffen.

Mobile Bar

Unsere Mobile Bar

Cocktails, Longdrinks und Unterhaltung für Ihre Feierlichkeit, ob im Unternehmen oder privat.

Manufaktur Arbeit Fuchs-Spirituosen

Manufaktur Arbeit

Wir fertigen auch für Geschäfts Partner Spirituosen wie Gin, Whisky, und Whisky-Likör.

von früher zu jetzt Fuchs-Spirituosen

von früher zu jetzt

Historisches - Die Firma Dampf-Destillation Franz Naumann Delitzsch war eine Institution in Delitzsch ...